Förderende

28 03, 2025

Was passiert mit meinem DorfFunk-Account?

By |2025-03-31T15:01:22+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Was passiert mit meinem DorfFunk-Account?

A: Die Kommune nutzt den DorfFunk weiter: Es ändert sich nichts. Für die Endnutzer*innen bleiben die DorfFunk-App sowie alle weiteren Angebote kostenfrei nutzbar. B: Die Kommune nutzt den DorfFunk ab dem 01.07.2025 nicht mehr: Alle Accounts bleiben bestehen – unabhängig davon, ob Ihre Heimatkommune einen Vertrag abschließt oder nicht. Wenn Sie den DorfFunk nicht mehr nutzen [...]

28 03, 2025

Wie können Kommunen einen Vertrag abschließen?

By |2025-03-31T15:01:33+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Wie können Kommunen einen Vertrag abschließen?

Wenn Sie an einem Vertragsabschluss interessiert sind, freuen wir uns, wenn Sie uns diese Entscheidung bis zum 15.05.2025 telefonisch unter 0551 89021513 oder per E-Mail an niedersachsen@digitale-chancen.de mitteilen. Wir vermitteln Sie zum Vertragsabschluss gerne an die zuständige Stelle bei der im April 2025 gegründeten Betreibergesellschaft der Plattform.

28 03, 2025

Welche Kosten kommen ab dem 01.07.2025 auf meine Kommune zu?

By |2025-05-28T17:08:53+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Welche Kosten kommen ab dem 01.07.2025 auf meine Kommune zu?

Kommunen können das niedrigschwellige non-for-profit Angebot nach Ende der Förderlaufzeit kostengünstig weiter nutzen. Wenn ein Vertragsabschluss zustande kommt, zahlt die jeweilige Kommune ab Juli 2025 selbst für die Bereitstellung der digitalen Lösungen. Sie finden das aktuelle Kostenmodell hier (Stand: 10/2024). Die Preise beziehen sich auf die Einwohner*innenzahl: Das kleinste Kostenmodell (S) gilt für Kommunen mit bis [...]

28 03, 2025

Welche Finanzierungsmodelle können wir als Kommune nutzen?

By |2025-05-28T17:03:15+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Welche Finanzierungsmodelle können wir als Kommune nutzen?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, die Lösungen der Digitale Dörfer Plattform über den 30.06.2025 und damit über die kostenfreie Bereitstellung hinaus zu nutzen, stehen Ihnen zur Finanzierung der Lösungen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ob über den kommunalen Haushalt – selbstständig oder im Zusammenschluss mit anderen Kommunen* – eine Einzelförderung, mittels Crowdfunding oder über die Umlage auf [...]

28 03, 2025

Was passiert mit meiner Kommune im DorfFunk, wenn kein Vertragsschluss zustande kommt?

By |2025-03-31T15:02:06+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Was passiert mit meiner Kommune im DorfFunk, wenn kein Vertragsschluss zustande kommt?

Sollte Ihre Kommune sich gegen einen Vertragsabschluss entscheiden und nicht für die Lösungen der Digitale Dörfer Plattform zahlen, wird Ihre Kommune ab dem 01.07.2025 nicht mehr im DorfFunk angezeigt und ist somit nicht mehr als Heimatkommune anwählbar. Das bedeutet, dass alle Inhalte, die schon in der App existieren, ebenfalls gelöscht werden und nicht mehr zur Verfügung [...]

28 03, 2025

Was muss ich tun, wenn meine Kommune den DorfFunk über den 30.06.2025 hinaus nicht weiter nutzen möchte?

By |2025-03-31T15:01:12+02:0028. März 2025||Kommentare deaktiviert für Was muss ich tun, wenn meine Kommune den DorfFunk über den 30.06.2025 hinaus nicht weiter nutzen möchte?

Wenn Sie den DorfFunk nicht weiter nutzen möchten, es also nicht zu einem Vertragsabschluss kommt bzw. kein Vertragsabschluss in Arbeit ist, verlässt Ihre Kommune Anfang Juli den DorfFunk. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Entscheidung vorab (bis zum 15.05.2025) mitteilen – notwendig ist dies aber nicht. Aktuell stehen niedersächsische Kommunen in keinem Vertragsverhältnis, um die [...]

Go to Top