Seit Januar 2024 wird das Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen, das sich seit 1,5 Jahren in der Rollout-Phase befindet, bei der Stiftung Digitale Chancen von einer Doppelspitze geleitet. Rica Willeke übernimmt die Teamleitung und das Projektmanagement, während sich Dr. Carola Croll als Wissenschaftliche Leitung auf die forschende Begleitung des Projekts konzentriert.
Als echtes Dorfkind engagiert sich Rica in der eigenen Kommune schon länger ehrenamtlich für den DorfFunk. Über den Newsletter des Projekts ist sie auf die Stelle aufmerksam geworden: „Für mich ist es eine Chance, mein Ehrenamt mit meinen Fähigkeiten im Bereich Projektsteuerung, Teamkoordination und Financecontrolling zu verbinden. Ich freue mich, ein so schönes Projekt auch über mein Dorf hinaus bekannt zu machen und zu begleiten.“
Carola, die von Beginn an Teil des Projekts ist, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Rica gibt mir die Chance, mich den Themenfeldern im Projekt zu widmen, die uns langfristig Erkenntnisse im Hinblick auf den Rollout in Niedersachsen, aber auch darüber hinaus bringen.“ Die genaue Betrachtung regionaler Unterschiede, die Erfassung von Erfolgsgeschichten und best practices aus dem Bundesland gehören dazu genauso wie die Betrachtung von Chancen der Verbreitung digitaler Innovationen in ländlichen Räumen. So kann ein nachhaltiger Beitrag im Bereich ländliche Entwicklung geleistet werden.
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ist geprägt von der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis: Während niedersächsische Kommunen über die Plattform und die Teilnahme informiert und von der Entscheidungsfindung bis zur gelungenen Umsetzung vor Ort begleitet werden, gehört auch das Definieren und Auszeichnen von Modellkommunen zu den Zielen des Projekts. Darüber hinaus werden Bedarfe im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Plattform erhoben und im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung Praxisleitfäden und Handlungsempfehlungen formuliert, die den Erfolg des Projekts dokumentieren und weiter skalieren. Die neue Doppelspitze spiegelt diesen Parallelansatz – und rückt einmal mehr das gemeinsame Lernen und Wachsen in den Vordergrund.