Der DorfFunk bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform, um sich auf dem Laufenden zu halten, sich auszutauschen oder sich mit in das Geschehen vor Ort miteinzubringen. Aber es ist noch mehr möglich. Wir freuen uns daher berichten zu können, dass der DorfFunk sogar bei der Jobsuche helfen kann.
Nahe Hamburg, in der Gemeinde Fredenbeck, erkundigte sich eine Benutzerin nach Möglichkeiten, sich neben ihrer Teilzeitstelle noch etwas dazuzuverdienen oder zumindest sich ehrenamtlich mit in das Leben in der Gemeinde einbringen zu können. Es mangelte nicht an Vorschlägen. So haben sich mehrere Benutzer*innen zu Wort gemeldet, um der Suchenden zu helfen. Über DRK, Kirchengemeinde oder auch der Tankstelle war vieles vertreten. Wie sich später herausstellte, ergab sich durch den Beitrag tatsächlich ein Probearbeiten.
Es zeigt sich, dass die Möglichkeiten des Austauschs und der Unterstützung im DorfFunk divers sind – je nachdem was für Bedürfnisse die Bürger*innen im Dorf gerade haben. Wir freuen uns über das hilfsbereite Engagement vor Ort!