Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Partner in der Region – für die Region. Seit 2014 ist das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig getreu diesem Leitspruch ein fester Anker für die Region. Der Amtsbezirk erstreckt sich über mehr als 8.000 km² von der Heide über die Börde, den Harz und den Solling, im Osten entlang der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und westlich begrenzt durch das Kreisgebiet von Peine.
Mit der Strukturförderung des ländlichen Raums, der Flurbereinigung, der Raumordnung, der Städtebau- und Sportstättenförderung, der Domänenverwaltung oder der Stiftungsaufsicht setzt sich das ArL Braunschweig vielfältig für die Belange der Region ein. Das Förderprogramm “Zukunftsräume Niedersachsen” stärkt mit Fördermitteln des Landes die Ankerfunktion von Grund- und Mittelzentren. Zudem werden finanzschwache Kommunen unterstützt, indem das ArL Braunschweig EU-Förderprojekte kofinanziert und so dazu beiträgt, dass gute Ideen Wirklichkeit werden und in Projekte umgesetzt werden können.
Das ArL Braunschweig fördert das Projekt Digitale Dörfer Niedersachsen mit Digitalisierungsmitteln des Landes Niedersachsen. Dadurch werden die Chancen der Digitalisierung für die Verbesserung der Daseinsvorsorge und der Lebensqualität im ländlichen Raum genutzt.